Mittwoch, 30. November 2011

2012 Ducati 1199 Panigale vorgestellt.

Ducati 1199 Panigale S
Sie war zweifellos der Star der EICMA 2011 - Ducatis neues Flaggschiff 1199 Panigale. Erstmals seit seit wer-weiß-wie-vielen Jahren präsentierten die Italiener ein von Grund auf neu entwickeltes Modell - Revolution statt Evolution. Nix Gitterrohrrahmen, nix Nockenwellenantrieb per Zahnriemen, nix Trockenkuppling, nix Underseat-Schalldämpfer! Geblieben sind Desmodromik und Einarmschwinge.

Einen Rahmen im klassischen Sinne gibt es nicht mehr, Ducati setzt bei der Panigale auf das innovative "Stressed-Airbox"-Konzept, mit dem man in der MotoGP-Klasse prompt in einer Sackgasse landete - sprich, das aus Aluminiumguss bestehende Airbox-Monocoque nimmt zugleich den Lenkkopf auf und wird direkt mit den Zylinderköpfen verschraubt. Auch der Heckrahmen und das seitlich links (waagerecht) liegende Federbein werden direkt am Motor befestigt. Nun sind die Rahmenbedingungen in der Königsklasse des Motorradrennsports sicher nicht mit denen im echten Leben vergleichbar und die 1199 dürfte trotzdem zum Vollstreckerbike taugen, ein bitterer Beigeschmack aus marketingtechnischer Sicht dürfte bei Ducati trotzdem bleiben, schließlich kann man nun nicht damit werben, erfolgreiche MotoGP-Technik zu verkaufen. Nun ja, den Ducatisti dürfte das egal sein... die technischen Daten lassen einem einfach das Wasser im Munde zuammenlaufen:

* Superquadro-90°-V2
* gleitgelagerte Kurbelwelle,
* 2DOHC, Steuerketten, 46,8-mm-Titaneinlassventile, 36,2-mm-Auslassventile
* 1199 cm³ Hubraum,
* 112 mm Bohrung x 60, 8 mm Hub,
* 143 kW (195 PS) bei 10.750/min,
* 132 Nm bei 9.000/min
* 17-l-Aluminiumtank
* vollgetankt 188 kg (192 kg mit ABS),
* achtstufige Traktionskontrolle, optionales ABS, Schaltautomat
* TFT-Dashboard
* LED-Standlicht
* 1199 S mit Voll-LED-Scheinwerfern und elektronischem Öhlins-Fahrwerk

Explizit erwähnen möchte ich den Verzicht auf die, mit der 916 eingeführten, Underseat-Schalldämpfer zu Gunsten einer *tata* Underengine-Anlage... so langsam scheint sich also das Buell'sche Credo von der Zentralisierung der Massen um den Schwerpunkt herumgesprochen zu haben. Und wie sagte einmal ein szenebekannter Leichtbauspezi aus Hamburg: "Vor dem Lenkkopf und hinter dem Fahrersitz hat eigentlich nichts verloren, was irgendwie wiegt!"
Endlich ein schlankes Heck!

Fotos: © Ducati Motor Holding S.p.A. All rights reserved.

Das komplette Bilderset gibts auf unserer Google+ Page.

Und zum Schluss gibts noch ein filmisches Leckerchen... ja, das haben sie schon ein bischen drauf...

Keine Kommentare: