Samstag, 1. August 2009

Sitting Is Not A Sport. Buell Modelle 2010

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht zu vermelden. Zuerst die gute: Die luftgekühlten XB's bleiben auch 2010 im Programm! Die schlechte: Beim Design der 1125er Wasserbüffel hat sich nichts nennenswertes verändert.

Zu den Details... Die XB-Reihe kriegt Europa-exclusiv in Gestalt der Lightning XB12SX wieder eine 1200er mit kurzem Chassis und normalen Federwegen an die Seite gestellt; den Beinamen "CityX" hat man auch bei der XB9SX ad acta gelegt. Natürlich wurde auch wieder Modellpflege betrieben, so erhalten alle XB-Typen eine zweite Lambdasonde am vorderen Krümmer verpasst, dazu kommen eine kleine rechte Lufthutze, neue Blinker und ein LED-Rücklicht. Auch die Radlager wurden durch neue Teile ersetzt.


Bei den 1125er Modellen bleibt bis auf ebenfalls neue Blinker & LED-Rücklicht sowie Decals auf den Kühlerverkleidungen alles beim alten. Den Ölstand kann man nun über ein praktisches Schauglas checken und beim "Cafe Racer" 1125CR wird jetzt serienmäßig ein konifizierter Alu-Lenker verbaut. Der bislang verbaute, im Retro-Stil gehaltene M-Lenker hat wohl nicht viele Anhänger gefunden.
Widersprüchliche Angaben gibts bezüglich der SHOWA-Gabel an der 1125R. Während die Company einerseits weiterhin von 47 mm Standrohrdurchmesser schreibt, steht an anderer Stelle, dass hier die 43 mm "Big Piston Fork" zum Einsatz kommt. Da die kürzlich auch hier vorgestellte 1125RR ebenfalls mit einer 43er Gabel ausgestattet ist, würde diese Variante hinsichtlich der AMA-Homologation zumindest Sinn machen... Ich werde da noch mal recherchieren müssen.

Ach ja... Buell hat ein neues Firmenlogo... ich mag's:

© Bilder: Buell/Harley-Davidson

Keine Kommentare: