Mittwoch, 1. Dezember 2010

The Return Of The Lightning: EBR 1190 Typhon

Auf der Essen Motorshow feiert sie gerade Premiere - Die 1190 Typhon! Das PegasusRaceTeam, Gewinner der diesjährigen Sound Of Thunder Meisterschaft, hat hier in Zusammenarbeit mit dem Automotive-Dienstleister Gruner Engineering auf Basis der Rennmaschine EBR 1190RR ein Naked Bike der Sonderklasse auf die Beine gestellt, dass -freundlich gesagt- die große Motor Company aus Milwaukee beschämt.
Anders als gewöhnlich bei solchen Einzelstücken wurden die Teile nicht aus GfK oder CfK gefertigt, sondern bei Gruner Engineering im Rapid-Prototyping-Verfahren hergestellt. Das ist zwar teuer, aber generiert dank CAD-Basis absolut passgenaue Komponenten.





Der Vater der Typhon: PRT-Mechaniker Heiko Jessat

Neues motogadget Pro Dashboard.

Kühlerverkleidung mit Motorspoiler
BKG-Gabelbrücken, Frontfender mit Luftführung
Luftführungen à la DTM auf der Kühlerverkleidung
Nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht... zuerst die schlechte: Die Typhon wird so hier gezeigt wohl ein Prototyp bleiben. Der Motor mit seinen 185 PS am Hinterrad ist nicht zulassungsfähig, überhaupt ist der Wert dieses Motorrades sicher schon nahe am sechsstelligen Bereich und damit auch für eine Kleinserie zu teuer.
Geplant ist jedoch, diverse Typhon-Teile als Umrüstung für die Buell 1125 anzubieten, unter anderem auch die Kühlerlösung. Wer also eine gebrauchte oder eine der letzten neuen 1125 zu den aktuellen Wahnsinns-Konditionen ergattert, kann sich den Umbau-Kit zulegen und hat dann zu immernoch sozialverträglichem Preis die Evolutionsstufe der Lightning, die sich viele Buell-Fahrer immer gewünscht haben... zumindest die, die Wasserbüffel mögen...

©Bilder: mit freundlicher Genehmigung von PegasusRaceTeam, Norbert Thiem

Keine Kommentare: