Freitag, 21. November 2008

Bremsbeläge für die XB-Sechskolbenbremse

Die Original-Bremsbeläge sind zwar so schlecht nicht, kosten aber beim freundlichen H-D/Buell-Händler ein halbes Vermögen (~ 100 € !). Glücklicherweise hat die Aftermarket-Industrie passenden und vor allem kostengünstigen Ersatz, der z. T. sogar besser bremst. Im Folgenden nun die Zusammenfassung der XB-Bremsbelagtests aus der Zeitschrift DREAM MACHINES, Ausgaben 05/2005 und 04/2007:

AP Racing
Material: Sintermetall
Preis: 39,00
Bremsweg 1000: 38,20 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: glasklar
Dosierbarkeit: sehr gut
Anmerkung: Belag mit hervorragender Wirkung. Sehr bissig, kaum Fading. Attraktiver Preis, sehr empfehlenswert.
Wertung: * * * * *

BRAKING
Material: Sintermetall
Preis: 46,41
Bremsweg 1000: 39,40 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: klar
Dosierbarkeit: gut
Anmerkung: Sehr gute Bremsleistung. Gute Rückmeldung, definierter Druckpunkt, kaum Fading. Echte Alternative zum Serienbelag ohne Schwächen. Immer noch günstiger Preis im Vergleich zu den Serienbelägen.
Wertung: * * * *

Carbone Lorraine
Material: Sintermetall
Preis: 47,87
Bremsweg 1000: 38,60 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: klar
Dosierbarkeit: gut
Anmerkung: Sehr guter Belag mit Top-Bremsleistung. Kaum Fading. Bissig, "1-Finger-tauglich". Sehr empfehlenswert.
Wertung: * * * * *


EBC Double-H (FA345HH)
Material: Sintermetall
Preis: 45,94 € (mittlerweile für unter 30 € erhältlich)
Bremsweg 1000: 38,10 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: glasklar
Dosierbarkeit: sehr gut
Anmerkung: Absolute Top-Beläge. Ausgezeichnete Bremsleistung, harter Druckpunkt, sehr standfest und verschleißarm. Der Ein-Finger-Bremstip für Renntrainings und Brachialbremser. Sehr empfehlenswert.
Wertung: * * * * *

FERODO
Material: Sintermetall
Preis: 44,93
Bremsweg 1000: 38,50 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: klar
Dosierbarkeit: gut
Anmerkung: Gute Bremsleistung auf Niveau des Serienbelags, etwas raues Reibfeeling an der Scheibe, klarer Druckpunkt, kaum Fading. Eine Alternative zu den Serienbelägen.
Wertung: * * * *

LUCAS
Material: Sintermetall
Preis: 45,95
Bremsweg 1000: 38,40 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: glasklar
Dosierbarkeit: ausgezeichnet
Anmerkung: Top-Beläge mit ausgezeichneter, berechenbarer Bremswirkung. Glasklarer Druckpunkt, sehr gut dosierbar (nicht ganz so bissig wie EBC). Kaum Fading. Auch für "1-Finger-Bremser" sehr zu empfehlen.
Wertung: * * * * *

MOTOR FACTORY
Material: Sintermetall
Preis: 32,50
Bremsweg 1000: 39,40 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: klar
Dosierbarkeit: gut
Anmerkung: Baugleich mit FERODO. Guter Alternativ-Belag für die Buell. Bremsleistung wie Serienbelag, etwas rau. Klarer Druckpunkt, gut dosierbar. Spartipp: Unschlagbar günstig!
Wertung: * * * *


SBS
Material: Sintermetall
Preis: 45,95
Bremsweg 1000: 38,20 m
Handkraft: gering
Druckpunkt: glasklar
Dosierbarkeit: ausgezeichnet
Anmerkung: Top-Beläge mit hervorragender Bremswirkung. Sehr gut dosierbar, kaum Fading. Ebenfalls "1-Finger-tauglich", sehr empfehlenswert.
Wertung: * * * * *

Anmerkung: Ich persönlich habe auf die EBC-Beläge gewechselt. Das o. g. Testurteil kann ich bestätigen, die Dinger funktionieren sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke einwandfrei.

Nachtrag: Nachdem ich nun meinen ersten Satz EBC Double-H runtergeritten habe, bleibt für mich der positive Eindruck bestehen: tolle Bremswirkung und -dosierung, Fading auf der Rennstrecke (Trackday in Oschersleben) zumindest bei Hobbyfahrerniveau Fehlanzeige , lange Lebensdauer (bei mir doppelt so lange wie die originalen), fressen trotzdem keine Bremsscheiben... Ergo: zweiten Satz verbaut. Dazu noch preiswert: 24,50 € incl. Versand über das große Internet-Auktionshaus... Absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare: