Der andere (wunde) Punkt betrifft die Zukunft der "Air-cooler" im Hause Harley-Davidson/Buell (Neuzugang MV Agusta lass ich mal außen vor, die haben nix luftgekühltes im Programm). Wenn's ganz dicke kommt, werden schon 2010 keine 9er/12er XB-Buells mehr vom Band laufen. Mir als XB-Fahrer dreht sich bei dem Gedanken der Magen um, dass es so bald keine Buells mit klassischem luftgekühlten 45° Harley-V-Twin mehr geben soll... Auch bei Konzernmutter Harley-Davidson soll spätestens 2012 Schluss mit dem Twin Cam 96 sein. Partner für die Entwicklung der neuen Motoren könnte wie im Falle Helicon BRP Rotax sein, wenn ich mir den Revolution-Motor der V-Rods ansehe, halte ich eine Entscheidung contra Porsche Engineering auch für richtig. Bezüglich der Optik empfehle ich allen Beteiligten einen langen Blick auf Hondas neuen Chopper Fury. Soo sauber und klassisch verrippt kann ein "Liquid-cooler aussehen:
Motor Honda VTX 1300 Fury |
Und wenn ich mir dann diese beiden aktuellen V4-Beispiele anschaue, erhöht sich sofort mein Speichelfluss:
1679cc V4 Big Block Yamaha VMAX |
999cc V4 Aprilia RSV4 |
Fakt ist, die wirtschaftlich angeschlagene Muttergesellschaft Harley-Davidson steht momentan am Scheideweg. Die weltweit immer rigoroser werdenden Emissions-Gesetze zwingen die Company zum Handeln. Man muss motorenseitig moderner werden, darf aber gleichzeitig seine Wurzeln nicht verleugnen. Was schon allein die Abkehr vom klassischen 45° Zylinderwinkel zur Folge haben kann, muss aktuell H-D-Klonmotoren-Spezi S&S erfahren. Deren Eigenkreation X-Wedge, ein dem Vernehmen nach toll funktionierender V2, verkauft sich eher schleppend. Und der ist sowohl luftgekühlt als auch mit klassischer OHV-Ventilsteuerung versehen. Ob die 56,25° Zylinderwinkel an sich nun dafür verantwortlich sind oder die Tatsache, dass es für den eh schrumpfenden Custombike-Markt zu wenig passende Rahmen gibt, kann nur vermutet werden, ein gutes Omen ist es jedenfalls nicht.
Fakt ist wohl, wenn sich ein wassergekühlter "Big Twin" Nachfolger nicht wie eine typische Harley-Davidson anhört wird er es, gerade im Mutterland USA, schwer haben. Grundlos hat die Motor Company jedenfalls nicht versucht, sich den typischen "potato-potato" sound schützen lassen...
To be continued...
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