Samstag, 20. Juni 2009

Blasphemous Rumours: Juni 2009

Der Sommer ist quasi da und die Gerüchteküche brodelt wieder. Zum einen scheinen meine (und sicher nicht nur meine) Stoßgebete gen Himmel erhört worden zu sein. Jedenfalls hat Buell offenbar einen italienischen und einen französischen Designer engagiert, um die doch optisch arg gewöhnungsbedürftige 1125er Baureihe (XB3) um einiges mehr "eye candy" zu machen. "Form follows function" ist ja schön & gut, aber wenn sich das Ergebnis letztlich nicht vom Verdacht, Augenkrebs zu erregen, befreien kann, ist Handeln angesagt. Dass in diesem Fall die Verkaufszahlen eine eindeutige Sprache sprechen, dürfte in East Troy, Wisc. nicht unerheblich dazu beigetragen haben, das Design "massen"kompatibler zu gestalten. Wir werden (hoffentlich bald) sehen... wobei, es kann ja eigentlich nur besser werden... Das Motorrad hat's verdient.

Der andere (wunde) Punkt betrifft die Zukunft der "Air-cooler" im Hause Harley-Davidson/Buell (Neuzugang MV Agusta lass ich mal außen vor, die haben nix luftgekühltes im Programm). Wenn's ganz dicke kommt, werden schon 2010 keine 9er/12er XB-Buells mehr vom Band laufen. Mir als XB-Fahrer dreht sich bei dem Gedanken der Magen um, dass es so bald keine Buells mit klassischem luftgekühlten 45° Harley-V-Twin mehr geben soll... Auch bei Konzernmutter Harley-Davidson soll spätestens 2012 Schluss mit dem Twin Cam 96 sein. Partner für die Entwicklung der neuen Motoren könnte wie im Falle Helicon BRP Rotax sein, wenn ich mir den Revolution-Motor der V-Rods ansehe, halte ich eine Entscheidung contra Porsche Engineering auch für richtig. Bezüglich der Optik empfehle ich allen Beteiligten einen langen Blick auf Hondas neuen Chopper Fury. Soo sauber und klassisch verrippt kann ein "Liquid-cooler aussehen:

Motor Honda VTX 1300 Fury
Angeblich stehen nicht nur V2-Motoren auf der Agenda, sondern sogar ein V4! Hört sich erst mal komisch an, schliesslich assoziiert man sowohl Harley-Davidson als auch Buell immer sofort mit V2-Motor, aber bei beiden hat der V4 eine Geschichte. Die erste Buell überhaupt, die RW 750, wurde von einem (Zweitakt-)V4 angetrieben und Harley hatte 1981 einen V4-Prototypen namens Nova kurz vor der Serienreife:
Und wenn ich mir dann diese beiden aktuellen V4-Beispiele anschaue, erhöht sich sofort mein Speichelfluss:
1679cc V4 Big Block Yamaha VMAX
999cc V4 Aprilia RSV4
Gleichmäßige "Screamer"-Zündfolge verbietet sich von selbst, hier wäre "Big Bang"/"Long Bang", wie immer man das denn nun bezeichnen will, angesagt. Wer schon mal das Röcheln einer VMAX gehört hat, weiß, was ich meine...

Fakt ist, die wirtschaftlich angeschlagene Muttergesellschaft Harley-Davidson steht momentan am Scheideweg. Die weltweit immer rigoroser werdenden Emissions-Gesetze zwingen die Company zum Handeln. Man muss motorenseitig moderner werden, darf aber gleichzeitig seine Wurzeln nicht verleugnen. Was schon allein die Abkehr vom klassischen 45° Zylinderwinkel zur Folge haben kann, muss aktuell H-D-Klonmotoren-Spezi S&S erfahren. Deren Eigenkreation X-Wedge, ein dem Vernehmen nach toll funktionierender V2, verkauft sich eher schleppend. Und der ist sowohl luftgekühlt als auch mit klassischer OHV-Ventilsteuerung versehen. Ob die 56,25° Zylinderwinkel an sich nun dafür verantwortlich sind oder die Tatsache, dass es für den eh schrumpfenden Custombike-Markt zu wenig passende Rahmen gibt, kann nur vermutet werden, ein gutes Omen ist es jedenfalls nicht.
Fakt ist wohl, wenn sich ein wassergekühlter "Big Twin" Nachfolger nicht wie eine typische Harley-Davidson anhört wird er es, gerade im Mutterland USA, schwer haben. Grundlos hat die Motor Company jedenfalls nicht versucht, sich den typischen "potato-potato" sound schützen lassen...

To be continued...

Keine Kommentare: